Das "𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿-𝗢𝗻𝗯𝗼𝗮𝗿𝗱𝗶𝗻𝗴" ist eine Visitenkarte des Unternehmens - der erste Eindruck einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters.
Und dennoch vertrauen, gemäss der von mir durchgeführten LinkedIn-Umfrage, 75% auf Ansätze, die nur bedingt verlässliche Resultate liefern.
Lediglich 25% setzen für diesen Prozess ein Tool ein, welches die Qualität nachhaltig steigern und die zeitlichen Aspekte berücksichtigen kann.
Der Einsatz von Word und Excel ist mit 42% der verbreitetste Ansatz.
Dieser Ansatz scheint vordergründig sehr verlässlich – er vermag es aber nicht, zeitliche Aspekte oder Zuständigkeiten, die gerade in länger laufenden Prozessen sehr wichtig sind, sinnvoll zu unterstützen.
𝗚𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝘇𝗲𝗶𝘁𝗶𝗴 𝘄𝘂̈𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗮̈𝗳𝘁𝘀𝗳𝘂̈𝗵𝗿𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻, 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲, 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗥𝗲𝘀𝗶𝗹𝗶𝗲𝗻𝘇 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗸𝗮𝗹𝗶𝗲𝗿𝗯𝗮𝗿𝗸𝗲𝗶𝘁.
Wenn nicht einmal das Mitarbeiter-Onboarding mit einem Tool unterstützt wird, dann kann davon ausgegangen werden, dass kaum überhaupt ein Prozesstool eingesetzt wird.
👉 Willst du skalieren, dann musst du deine Prozesse standardisieren
👉 Willst du mehr Resilienz, dann müssen deine Prozesse ebenfalls standardisiert werden.
Wer kennt sie nicht – die wunderschönen Flowcharts, die Wände zieren, Ordner füllen oder Speicherkapazität vernichten.
𝗢𝗵𝗻𝗲 𝗧𝗼𝗼𝗹𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁𝘂̈𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 sind das dennoch "𝗜𝗻-𝗞𝗼𝗽𝗳-𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲".
Und die ganzen «In-Kopf-Prozesse» laufen nur, wenn die entsprechenden Personen anwesend sind und gerade Zeit haben.
🥴 Resilienz und Skalierbarkeit – Fehlanzeige.
Fehlende Standardisierung führt zu:
⛈️ Qualitätsproblemen
⛈️ Nicht verrechenbaren Stunden
⛈️ Terminverzögerungen
⛈️ Reibungsverlusten
⛈️ Unzufriedenheiten
Der Einsatz von Prozesstools muss keine exorbitanten Kosten generieren. Es gibt elegante Ansätze, die schnell und leicht erlernbar sind und rasch Verbesserungen bringen.
✅ Ich unterstütze Unternehmen, um ihre Resilienz und Skalierbarkeit zu erhöhen – und Prozesse sind dabei ein wichtiges Thema.
𝗪𝗶𝗹𝗹𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗺𝗶𝘁 𝗺𝗶𝗿 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗡𝗮̈𝗴𝗲𝗹 𝘂𝗻𝗱 𝗙𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻?
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann
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