Hey du - ja du. Kannst du Ferienzeit und Arbeitszeit voneinander trennen?
Kennst du nicht auch die folgenden Situationen?
👉 Du hast Ferien aber arbeitest dennoch
👉 Deine Familie geht auf eine Wanderung und du sitzt vor den Notebook
👉 Alle sind am Essen und du bist am Telefon
Nicht so toll irgendwie. Und dennoch für viele Führungspersonen Alltag während der Ferien.
Kann's das wirklich sein?
Den Mitarbeitenden sagst du: Erhol dich gut!
Und was ist mit dir? Wo bleibst du mit deinen Bedürfnissen?
Der Ursprung liegt oft in einer der folgenden Grundhaltungen:
❓ Wenn ich's nicht selbst mache, dann kommt's nicht gut
❓ Einer muss sich ja darum kümmern
❓ Wenn nicht ich - wer sonst
❓ Es laufen ja sowieso alle am Anschlag
Aber warum entsteht das? Warum kennen so viele genau diese Situation?
👉 Mangelndes Vertrauen
👉 Dysfunktionale Teams
👉 Stellvertretbarkeit basierend auf dem Prinzip "Mensch vertritt Mensch"
Tu dir und dem Unternehmen einen Gefallen und ändere das.
Klar hast du letztlich die Oberverantwortung.
Das heisst aber nicht, dass du alles selbst tun solltest.
Ein weiser Mann sagte einmal zu mir den folgenden Satz:
"Mach alle um dich herum besser als du selbst bist - dann wirst du entspannte Ferien geniessen können"
Willst auch du entspannte Ferien geniessen können, dann lerne loslassen:
✅ Bau dein Unternehmen auf einem Rollenkonzept auf
✅ Delegiere nicht nur Aufgaben, sondern auch Kompetenzen und Verantwortung
✅ Kommuniziere klar, deutlich und pro-aktiv
✅ Setze deine Prioritäten klar nach Eisenhower
✅ Schaffe eine Kultur des Vertrauens
Na - planst du gerade deine Ferien?
Lass uns reden - ich nehme mir gerne Zeit für dich.
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann
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