top of page
AutorenbildAlex Brunner

Life-Hack: «Achte auf alles, was du zu dir nimmst - nicht nur auf die Nahrung!»


Life-Hack: «Achte auf alles, was du zu dir nimmst - nicht nur auf die Nahrung!»
Titelbild

Wir nehmen so viele Dinge zu uns einige tun uns gut – andere weniger.


👉 Informationen


Laufend werden wir von allen Seiten mit Informationen bombardiert und zugedeckt. Nur wenige davon sind tatsächlich sinnvoll für uns. Dennoch konsumieren wir diese recht unbedacht.


✅ MEIN TIPP: Beschränke möglichst die Zeit der Informationsaufnahme so weit es geht und prüfe genau, welche Quellen du wählst. Jeder Artikel verfolgt eine Absicht und im Social Media-Kontext befindest du dich in einer Bubble.


👉 Gedanken

Rund 60'000 Gedanken gehen uns täglich durch den Kopf nur ein kleiner Teil davon bewusst und der Rest unbewusst. Ca. 24% davon sind eher negativer Natur.


✅ MEIN TIPP: Versuche auf deine Gedanken zu achten und arbeite an deinen limitierenden Glaubenssätzen.


👉 Probleme

Probleme scheinen uns magnetisch anzuziehen und bieten uns Gesprächsstoff. Viele Probleme entstehen aus unseren Gedanken. Wir interpretieren und werten. Unsere eigenen Probleme sind uns aber oft nicht genug. Gerne setzen wir uns zudem mit den Problemen aller anderen auch noch auseinander.


✅ MEIN TIPP: Fokussiere dich mehr auf die Lösungen und nicht auf die Probleme selbst. Probleme sind meist nur Symptome von tieferliegenden Herausforderungen. Und mach die Probleme anderer nicht zu deinen Problemen.


👉 Luft

Büroräume sind oft nicht optimal durchlüftet. Von Sitzungszimmern ist kaum zu reden. Abgestandene Luft macht uns müde und träge.


✅ MEIN TIPP: Öfters mal lüften ist nicht nur frische und unverbrauchte Luft in den Raum, sondern hilft auch nach hitzigen Diskussionen etwas abzukühlen. Und geh öfters auch la raus – möglichst in die Natur und beweg dich regelmässig.


👉 Schlaf

Gerade in stressigen Phasen reduzieren wir gerne unseren Schlaf. 4-5 Stunden pro Nacht müssen reichen – schlafen können wir ja wieder, wenn wir tot sind.


✅ MEIN TIPP: Sei der der Wichtigkeit des Schlafes bewusst. Dein Körper regeneriert sich während dieser Zeit. Nimm darum genügend Schlaf zu dir und zweige die Zeit lieber bei sinnfreien Tätigkeiten ab.


👉 und natürlich auch die Nahrung

Die Nahrungsaufnahme verkommt im Geschäftsalltag oft zur Pflichtaufgabe, die möglichst rasch erledigt sein soll.


✅ MEIN TIPP: Achte auf alles, was du als feste oder flüssige Nahrung zu dir nimmst und nimm dir Zeit. Nicht alles, was fein schmeckt tut dir auch gut. Mach ein Ritual aus der bewussten Nahrungsaufnahme und auch aus der Nahrungszubereitung. Und verzichte beim Essen auf Multitasking - geniesse einfach, dass du deinem Körper etwas Gutes tust.


Hast du noch Ergänzungen zu diesem Thema?


Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page