Kennst du das?
😥 Es herrscht, besonders bei jüngeren Mitarbeitenden, ein reges Kommen und Gehen
😥 Kurz nach der Einarbeitungs-Phase verlassen hoffnungsvolle Mitarbeiter:innen das Unternehmen schon wieder
😥 Die Verlässlichkeit ist nicht gegeben
😥 Dieselben Arbeiten werden immer wieder auf eine andere Art und Weise ausgeführt
😥 Kunden-Reklamationen häufen sich
😥 Kunden bleiben nur kurze Zeit treu
😥 Mitarbeiter:innen fühlen sich nicht ernstgenommen
😥 Der Umgangston lässt immer wieder zu wünschen übrig
😥 Wertschätzung wird nur selten gezeigt
😥 Informationen fliessen oft über den Latrinenweg
😥 Bei Fehlern wird sofort auf die Person gespielt
Die Liste liesse sich noch ewig fortführen…
Ich bin mir fast sicher, dass du einige der Punkte wiedererkannt hast. Ich bin mir aber auch fast sicher, dass bei den meisten Unternehmen Investitionen in die Unternehmenskultur als unnötig betrachtet werden.
Hey – wachen wir auf – wir leben in einer Zeit, in der Fachkräftemangel in allen Medien omnipräsent ist. Wir können es uns nicht mehr leisten, nicht in die Unternehmenskultur zu investieren.
Aber was hältst du hiervon?
✅ Menschen sind nicht grundsätzlich darauf aus, sich permanent eine neue Stelle zu suchen
✅ Kunden sind nicht erpicht darauf, sich permanent neue Dienstleister suchen zu müssen
✅ Arbeit soll Freude und Spass machen und kann dennoch wirtschaftlich erbracht werden
✅ Eine gute Unternehmenskultur ist kein Kostentreiber, sondern senkt Kosten
Falls du dich in den Ausführungen das eine oder andere Mal wiedergefunden hast, dann bist du nicht allein. Das Thema beschäftigt - und wird leider dennoch zu wenig gezielt angegangen.
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest dann
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