Stephen R. Covey beschreibt in seinem enorm wertvollen Werk «Die 7 Wege zur Effektivität», das Prinzip der einfühlenden Kommunikation.
Wer kennt sie nicht die Situationen in denen zwei Menschen miteinander sprechen und sich doch nicht verstehen.
In diesen Situationen helfen weder weitere Argumente noch wunderschöne Illustrationen.
Wir kommunizieren 10% durch Worte, 30% durch die Stimme und 60% durch die Körpersprache.
Einfühlendes Zuhören ist mehr als nur die Worte wahrzunehmen, diese zu reflektieren und sogar zu verstehen.
Beim einfühlenden Zuhören achten wir auf das Verhalten unseres Gesprächspartners:
👉 Wir spüren
👉 Wir erfassen
👉 Wir fühlen
Wir nehmen die im Inneren verborgene Botschaft unseres Gegenübers wahr.
Nur schon diese Art des Zuhörens stellt eine Einzahlung auf das emotionale Beziehungskonto dar.
Es gibt 4 autobiografische Reaktionen, die uns dabei im Weg stehen:
😉 Werten – Zustimmen oder Ablehnen von Aussagen
😉 Sondieren – das Stellen von Fragen aus unserem eigenen Bezugsrahmen heraus
😉 Beraten – Ratgeber aus unseren Erfahrungen heraus
😉 Interpretieren – Versuchen aus dem Gegenüber schlau zu werden
Das passiert in der Regel automatisch.
Wollen wir einfühlend zuhören, dann müssen wir unser Ego hintenanstellen.
Die 4 Stufen des einfühlenden Zuhörens:
1️⃣ Inhalt wiedergeben ohne autobiografische Reaktionen– erste und am wenigsten effektive Stufe
2️⃣ Inhalt neu formulieren – effektiver als Wiederholen – ist aber nur verbal
3️⃣ Gefühle des Gegenübers reflektieren – Fokus liegt darauf, wie sich das Gegenüber bei den Aussagen fühlt
4️⃣ Inhalt neu formulieren UND die Gefühle reflektieren – Kombination der 2. Und der 3. Stufe
That’s it - 🏆! Menschen wollen verstanden werden.
Hören wir dem Menschen einfühlend zu, dann nehmen wir die ganze Botschaft wahr und können darauf eingehen und nicht auf die oberflächliche, rein verbale Aussage.
Kennen Sie auch Situationen, die völlig anders verlaufen wären, wenn Sie einfühlend zugehört hätten?
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