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AutorenbildAlex Brunner

Einfach für Sie erklärt: «Warum aktive Kommunikation oft nicht ausreicht...


Einfach für Sie erklärt: «Warum aktive Kommunikation oft nicht ausreicht und proaktive Kommunikation erste Wahl sein sollte!»
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Einfach für Sie erklärt: «Warum aktive Kommunikation oft nicht ausreicht und proaktive Kommunikation erste Wahl sein sollte!»

Kommunikation ist ein Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg.


Wer nicht kommuniziert verliert – so einfach ist das.


Was ist denn nun aber aktive Kommunikation – und warum reicht diese oft nicht aus?


Nehmen wir ein kleines Beispiel zur Hand:

«Sie erleben gerade eine Ausnahmesituation. Ein ganzes Team hat sich dazu entschlossen, Ihr Unternehmen zu verlassen und Sie wissen schon heute, dass Sie in diversen Projekten in Herausforderungen laufen werden.»


Klar kümmern Sie sich um Lösungen – aber diese können nicht einfach aus dem Hut gezaubert werden.


Sie haben nun die Wahl, welche Art der Kommunikation Sie bevorzugen:

1️⃣ passive Kommunikation:

Sie versuchen die Situation unter der Haube zu halten und tun vordergründig so, als ob nichts alles kein Problem wäre. Im Hintergrund arbeiten Sie eifrig, um die Situation zu beheben. Sie versuchen laufend die auftretenden Brandherde zu löschen. Kommuniziert wird gerade so viel wie nötig – Sie reagieren.


2️⃣ aktive Kommunikation:

Sie warten ab, bis Sie genau wissen, dass etwas nicht mehr aufgeht. Sie stehen dazu, gehen mit dem, unterdessen wohl allen bewussten, Problem auf die Kunden zu und versuchen eine Lösung zu finden, um die Kunden gerade noch zufriedenstellen zu können – Sie agieren.


3️⃣ proaktive Kommunikation:

Sie wissen schon heute, dass es Probleme geben wird. Sie erarbeiten realistische Szenarien, kontaktieren dann gleich Ihre Kunden und kommunizieren die Situation offen und transparent – Sie agieren vorausschauend.


Aber warum ist denn nun die Variante «proaktive Kommunikation» so wichtig?

👉 Bei der passiven Kommunikation merken die Kunden, dass etwas nicht stimmt – sie sind aber im Ungewissen.


👉 Bei der aktiven Kommunikation merken die Kunden ebenfalls, dass etwas nicht stimmt – sie erfahren es aber erst sehr spät und müssen sich mit der Situation abfinden.


👉 Bei der proaktiven Kommunikation zeigen Sie vorausschauend den Kunden die sich eventuell anbahnende Situation auf, nehmen den Kunden bei Lösungsfindung mit ins Boot und entscheiden gemeinsam.


Ungewissheit hat Kundenbeziehungen noch nie gutgetan und führt zu Misstrauen.

Den Kunden die Perspektive aufzuzeigen und mit ihnen auf Augenhöhe partnerschaftlich umzugehen, erhält das Vertrauen.


Welche Vorteile bringt nun die proaktive Kommunikation?

✅ Reduktion von Feuerwehrübungen

✅ Steigerung der Kunden-Zufriedenheit und dadurch auch der Kunden-Treue

✅ Steigerung der Mitarbeiter-Zufriedenheit und dadurch auch eine Reduktion der Fluktuation

✅ Stärkung des Brands Ihres Unternehmens


𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: Proaktive Kommunikation sollte immer die erste Wahl sein. Alles andere ist nach dem Prinzip Hoffnung.


Setzen auch Sie schon heute auf proaktive Kommunikation?


Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann

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