top of page
AutorenbildAlex Brunner

Auf den ersten Blick haben Scrum und Ikea kaum eine Gemeinsamkeit - ist das so?


Alex Brunner von Human2Focus GmbH zum Thema "Auf den ersten Blick haben Scrum und Ikea kaum eine Gemeinsamkeit - ist das so?"
Titelbild

#Scrum und #Ikea scheinen Welten voneinander entfernt zu sein – das eine ist eine agiler Baukasten, der andere ein Möbelgigant. 


Doch bei genauerem Hinsehen entdeckt man verblüffende Parallelen! Entdecke mit mir, wie modulare Möbel und agile Frameworks mehr gemeinsam haben, als du denkst. 


Immer wieder höre ich Leute, die beim Aufbau eines IKEA-Möbels beinahe verzweifelt sind. 


Das ist mir auch schon so gegangen. Nämlich genau dann, wenn ich der Ansicht war, dass ich schon wüsste, wie es nun weitergeht und, entgegen der detaillierten Anweisung, das Zepter selbst in die Hand genommen hatte. Das kommt meist nicht gut.


Daraus hat sich 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗘𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝘁𝗻𝗶𝘀 ergeben:

👉 Wer Mühe beim Aufbau eines IKEA-Möbels hat, der hat sich nicht strikte an die Anleitung gehalten.


🔔 Und genauso ist es mit Scrum.


Es gibt eine frei verfügbare Anleitung...

✅ Lies sie

✅ Begreife sie

✅ Verwende sie

✅ Habe Erfolg mit Scrum


In Scrum erfüllt alles einen Zweck. Jedes Bestandteil trägt zum grossen Ganzen bei. 


💡Das Erteilen des Commitments ist oft eine hartes Ringen. Aber darum geht es ja. Es geht um die Sache und darum darf auch mal gerungen werden. Das Commitment gibt das ganze Scrum-Team und dazu gehört auch der PO.


💡Planning-Poker führt zu notwendigen Diskussionen, welche letztlich auf die optimalste Lösung abzielen und die Verlässlichkeit von Aufwandschätzungen stetig verbessern. 𝗗𝗮𝘀 𝗠𝗮𝘅𝗶𝗺𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁, 𝗱𝗶𝗲 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗴𝗲𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝗺𝘂𝘀𝘀, 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱𝗵𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴. Zudem führt das Pokern zu einer Wissensverteilung, die auch die Stellvertretbarkeit positiv beeinflusst.


💡Regeln, welche zu einer feineren Granularität der User-Stories führen, sind keine Schikane sondern dienen der Risiko-Minimierung. Stories, welche sich über Monate hinziehen, sind ein Anzeichen, dass der Sinn und Zweck verloren gegangen ist.


Und das sind nur 3 Punkte, die ich in meiner Tätigkeit als #AgileCoach immer wieder antreffe. 


😉 Klar - es ist für Entwickler angenehmer auf gewisse Punkte einfach zu verzichten. Aber ist es auch im Sinne der Erfinder und wird damit wirklich ein grösserer Mehrwert generiert? 


Was ist dein Meinung zu Scrum? Kennst du die IKEA-Erfahrung?


Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann

2 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page