Leitbilder und Visionen müssen der Unternehmung einen klaren Sinn geben und allen Mitarbeitenden aufzeigen, wofür sie sich täglich einsetzen!
Oft tun sich heute Unternehmen schwer, nur schon ihren eigenen Mitarbeitenden einen klaren Sinn zu vermitteln.
Gerade die jüngeren Generationen, aber vermehrt auch alle anderen fragen heute nach dem Sinn des täglichen Schaffens.
Reine Marketing-Formulierungen reichen daher nicht mehr aus.
Allen Arbeitsanweisungen blindlings zu folgen ohne, zwischendurch Fragen zu stellen, ist heute nicht mehr gefragt. Wir können das als anstrengend aber auch als Chance sehen.
Ein klares «WHY» ist wichtiger denn je, denn es…
✅ zeigt die Ausrichtung des Unternehmens
✅ zeigt den Zweck der Unternehmung auf
✅ stiftet Sinn
✅ hilft als Entscheidungsgrundlage bei täglichen Fragen
✅ gibt Halt
Ein Unternehmen ist dazu verpflichtet rentabel am Markt zu operieren.
Wie das getan werden soll, muss sowohl nach aussen als auch nach innen geklärt und kommuniziert werden.
Mit dem Zweck der Unternehmung müssen sich die Mitarbeitenden identifizieren können. Seine Formulierungen von Zeit zu Zeit den neuen Begebenheiten anzupassen ist kein unnötiger Aufwand, sondern ist, in Phasen der sich verändernden Märkte und Arbeitsumfelder, überlebensnotwendig.
Was auf Unternehmensebene definiert wird, muss sich auch in allen «Gefässen» widerspiegeln. Jede Abteilung, jedes Team, jede Arbeitsgruppe und auch jede agile Einheit muss einen klaren Zweck aufweisen. Was keinen Zweck zugewiesen hat, das muss sehr kritisch hinterfragt und gegebenenfalls auch als überflüssig eingestuft werden.
Eine ganzheitliche Auslegeordnung hilft den Überblick zu wahren. Eine systematische Auseinandersetzung mit dem «WHY» in allen Bereichen lässt die Mitarbeitenden partizipieren und gibt wieder eine klare Richtung vor.
Ist dir der Zweck deiner Tätigkeiten immer bekannt? Fragst du dich manchmal auch «was soll das»?
Dieser Beitrag ist Teil meiner Beitrags-Serie «5 Tipps, um Mitarbeitende im Unternehmen zu halten.»
Hier findet ihr die weiteren Beiträge:
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann
Comments