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Neue Arbeitswelt |
Neue Herausforderungen

Schon in der 2021er Microsoft-Studie zu diesem Thema, konnte klar erkannt werden, in welche Stossrichtung die neue Arbeitswelt sich entwickelt.

Die 2022er Microsoft-Studie bestätigt diese Tendenzen eindeutig.

Die neue Arbeitswelt ist gekommen um zu bleiben! 
Die hybride Arbeitswelt ist die neue Realität.
Sich dieser zu verwehren könnte vielleicht kurzfristig gut gehen -
längerfristig jedoch ist dies keine sinnvolle Option.
 
Hierbei stehen nicht nur technische sondern auch kulturelle Aspekte im Fo
kus. Die Erwartungshaltungen aller Anspruchsgruppen haben sich verändert.


Arbeitgeber:innen sehen sich mit herausfordernden Fragen konfrontiert,
auf die sie angemessen reagieren müssen, um weiterhin als attraktiv zu gelten
und auch die bestehenden Mitarbeitenden halten zu können.


Aktuelle Fragestellungen sind:

👉 Wie wird mit dem Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen umgegangen?

👉 Wie begegnen wir dem Wunsch nach freierer Wahl des Arbeitsortes?

👉 Wie kann der Zusammenhalt/der Teamspirit aufrecht erhalten werden?

👉 Welche Spielregeln gelten für die neue Form der Zusammenarbeit?

👉 Wie werden wir den Bedürfnissen der unterschiedlichen Generationen gerecht?

👉 Wie stellen wir die Einhaltung der gesetztlichen Rahmenbedingungen sicher?

👉 Welche Hilfsmittel setzen wir ein um unsere Prozesse am Laufen zu halten?

👉 Wie kommunizieren wir zukünftig miteinander?

👉 Wie gehen wir mit dem sich weiter akzentuierenden Fachkräftemangel um?

👉 Was machen wir mit den freistehenden Büroflächen?

Diese Fragestellungen anzugehen, kommt leider meist, hinter den Kundenprojekten, zu kurz.

Sie würden gerne nachhaltig zufriedene Kundschaft und zufriedene Mitarbeiter*innen erhalten, stehsen aber vor dem Problem, dass Sie immer wieder das Daily-Business davon abhält?
 

Wir helfen IT-Dienstleistern mit pragmatischen, rasch umsetzbaren Ansätzen, genau diese Themen anzupacken.
 

Ergebnisse durch unsere Hilfe:

✅ Erhöhung des Commitments der Mitarbeitenden
✅ Steigerung des Gemeinschaftsgefühls
✅ Steigerung der Qualität erbrachter Leistungen
✅ Steigerung des unternehmerischen Denkens
✅ Reduktion von Stress und Fehltagen
✅ Reduktion der Personalfluktuation und nachfolgend auch der Kundenfluktuation
✅ Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
✅ Verbesserung der Rentabilität

✅ Lernen wie die Unternehmenskultur gemessen werden kann

Wie gehen wir vor?

Unser Ansatz ist bewusst pragmatisch gehalten und richtet sich ausschliesslich nach den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden.
 

In einem kostenfreien Erstgespräch klären wir die Ausgangslage und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Strategie. Sie erhalten dabei einen konkreten Plan wie sie die Themen angehen können. 

  • Warum soll dieser Ansatz besser als andere sein?
    Dieser Ansatz setzt auf dem Verständnis auf. Er verfolgt keine akademischen Prinzipien sondern ist sehr pragmatisch und gleich im Tagesgeschäft umsetzbar. Resultate werden direkt sichtbar und haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Zusammenarbeit.
  • Wie lange dauert die Umsetzung
    Da es sich um eine 1:1-Beratung handelt legen wir gemeinsam fest, über welchen Zeitraum diese stattfinden soll. Der genaue Start- und End-Zeitpunkt wird zu Beginn des Programmes gemeinsam festgelegt.
  • Ist das ein Online-Programm oder finden auch Vor-Ort-Termine statt?
    Ein Grossteil der Begleitung findet online statt. Die Vor-Ort-Termine sind für einzelne Bereiche, wie beispielsweise Workshops, notwendig. Diese finden in der Regel beim Kunden in seinen Räumlichkeiten statt.
  • Was für einen Impact hat dieses Programm auf die Unternehmung?
    Unser Beratung führt primär zu einer Veränderung des Mindsets der Menschen, welche in diesem Unternehmen arbeiten. Diese Veränderung setzt auf dem Verstehen auf. Zudem ist der Impact natürlich auch abhängig von den konkret umzusetzenden Themen. Diese legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
  • Wie hilft dieses Angebot gegen den Fachkräftemangel
    Durch Investitionen in die Unternehmenskultur wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen. Die Mitarbeiter:innen sind das grösste Kapital der Unternehmung. Zu Verhindern, dass Mitarbeiter:innen abwandern, ist eine Investition in die Zukunft. So bleibt das Domänen-Knowhow erhalten und kann nachhaltig stetig weiter wachsen. In der Folge werden auch die Kunden sich besser betreut fühlen und länger treu bleiben, da auch sie direkt davon profitieren können. Also - wie wirken wir nun genau dem Fachkräftemangel entgegen? Indem Sie zum Einen davon weniger betroffen werden und zum Anderen eine Unternehmenskultur schaffen, die nach aussen wirkt, was die Attraktivität der Unternehmung auf dem Personalmarkt deutlich steigern wird.
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